Navigation

Psychotherapie bei psychosomatische Schmerzen und Beschwerden

Entstehung von Schmerzen

Oftmals haben körperliche Schmerzen und Beschwerden ihren Ursprung auf der seelischen/emotionalen Ebene.

Rückenschmerzen -  © sifotography / clipdealer.com

Durch Stress und Belastungen, oder nicht verarbeitete traumatische Erfahrungen, kann sich ein großes Spektrum an körperlichen Beschwerden entwickeln:

Zu den häufigsten Symptomen zählen u.a.:

  • Rückenschmerzen und Verspannungen
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Magen- und Darmbeschwerden
  • Blasenentzündungen
  • Hauterkrankungen (Ausschläge und Entzündungen)
  • Herz-Kreislaufbeschwerden, Bluthochdruck oder Schwindel
  • Tinnitus
  • Schlafstörungen und Erschöpfungszustände

Diagnose / Ursachen

Bei allen Symptomen sollte vor Beginn einer Therapie eine organische und neurologische Ursache ausgeschlossen werden.

Ist dies erfolgt, wird z.B. die Diagnose "psychosomatische Schmerzstörung" gestellt, d.h. die körperlichen (somatisch) Symptome haben eine emotionale / seelische Ursache.

Redensarten in der Umgangssprache

Die Verlagerung psychischer Belastungen auf den körperlichen Bereich hat seine Entsprechungen auch in Redensarten der Umgangssprache:

"Das geht mir an die Nieren", "Das bricht mir das Kreuz" oder "Das schlägt mir auf den Magen"


Therapieverfahren zu Lösung von Schmerzen und Beschwerden

Neben Entspannungsverfahren zur Schmerzlinderung und -kontrolle, setze ich Methoden aus der Hypnosetherapie ein um die Ursachen der Beschwerden zu lösen.


Ursachen in traumatischen Erlebnissen

Liegen den Schmerzen traumatische Erfahrungen zugrunde wende ich Verfahren aus der Traumatherapie an um diese zu behandeln.
Zudem versuche ich durch Reflexion den Zusammenhang zwischen Belastung und Schmerzen bewusst zu machen. Das Erkennen und Einfordern eigener Bedürfnisse auf verbaler Ebene wird gefördert.

Kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch

Ich biete Ihnen ein kostenfreies und unverbindliches Gespräch (ca. 25 min.) an, um uns kennenzulernen.

Telefonnummer: 08061 / 284 00 65


Impressum - Datenschutzerklärung
Praxis für Psychotherapie, Hypnosetherapie und Traumatherapie in Bad Aibling
Richard Geisberger - Heilpraktiker für Psychotherapie